Diese allgemeinen Kriterien muss ein Projektantrag erfüllen, um eine Förderung von LIFE zu erhalten:

  • Eindeutiger Bezug zu naturwissenschaftlichen, technischen und/oder mathematischen Themen
  • Gelungene didaktisch-methodische Strukturierung: zielgruppengemäße Themenauswahl und inhaltliche Aufbereitung, klare und erreichbare Zielsetzungen, angemessene methodische Umsetzung, passender Zeitrahmen (das Erfüllen dieses Kriteriums wird durch das Nutzen der Antragsvorlage unterstützt)
  • Effektiver Einsatz der Projektmittel (Materialien, Exkursionen, …) im Hinblick auf Erreichung der gesetzten Ziele

Darüber hinaus sollen LIFE-Projekte gezielt den Spracherwerb fördern.

Sprachliche und naturwissenschaftlich-technisch-mathematische Lernprozesse weisen eine starke Verbindung auf. Ein großes Potential naturwissenschaftlicher, technischer und mathematischer Aktivitäten liegt in der Förderung der sprachlich-kognitiven Entwicklung. Das Forschen und Experimentieren bietet eine Auseinandersetzung mit der Natur, die Fragen, Vermutungen, Beschreibungen und Schlussfolgerungen provoziert.

Deshalb ist es bei der Planung und Gestaltung eines LIFE-Projektes wichtig, Sprache als zentrales Forschungswerkzeug bewusst einzubinden und Fach- und Bildungssprache gezielt mit zu fördern.

Ziel ist daher in LIFE-Projekten …

  1. … mit Kindern gemeinsam Fragen zu stellen und gemeinsam nach Antworten zu suchen, diese gezielt zu artikulieren, um ein Bewusstsein für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu fördern
  2. … Fachbegriffe einzuführen, mit einfachen Worten zu erklären und in der Anwendung einzuüben
  3. … kontinuierlich über Beobachtungen und Erlebnisse zu sprechen und auszudrücken, welche neuen oder besonderen Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen wurden.
Feuer-vorher-nachher