Übersicht der bisher durchgeführten Projekte
Die „LIFE“-Projekte decken verschiedene Themen ab. Detaillierte Infos findest du in den jeweiligen Bereichen sowie in der Projektübersicht. Für einen ersten Überblick kannst du die allgemeine Projektübersicht herunterladen:
Übersicht
Detaillierte Informationen sind in passwortgeschützten Bereichen verfügbar:
Alle Projekte
Hinweis: Der Zugriff auf die passwortgeschützten Bereiche ist ausschließlich mit einem gültigen Zugang möglich. Jeder Lohner Kindergarten verfügt über einen solchen Zugang. Eltern, die mehr über die Projekte erfahren möchten, können sich bei der jeweiligen Kindergartenleitung melden, um den Zugang zu erhalten.
-
Mathematik
Mathematik fördert analytisches Denken und hilft bei der Lösung komplexer Probleme. Projekte in diesem Bereich regen zur Entdeckung mathematischer Konzepte an und eröffnen neue Perspektiven.
Zum Bereich -
Belebte Natur
Projekte zur belebten Natur erforschen das Leben von Pflanzen, Tieren und Menschen und deren Zusammenspiel in Ökosystemen. Es geht um das Verständnis der biologischen Vielfalt und des Umweltschutzes.
Zum Bereich -
Unbelebte Natur
Die unbelebte Natur umfasst physikalische und chemische Prozesse, die unsere Welt prägen. Projekte in diesem Bereich vermitteln ein Verständnis für natürliche Gesetzmäßigkeiten und Phänomene.
Zum Bereich -
Technik
Technik ermöglicht Innovation und Fortschritt. Projekte in diesem Bereich fördern kreatives Denken und die Entwicklung praktischer Lösungen, die die Zukunft gestalten.
Zum Bereich
Beispiele
-
2-6 Jahre 6 Wochen
Rund um den Apfel
März 2013
In unserem Projekt entdecken Vorschulkinder spielerisch die Welt der Zahlen. Mit Spaß, Bewegung und vielen kreativen Aktionen lernen sie, Mengen zu erfassen, Ziffern zu erkennen und Zahlen im Alltag zu entdecken.
-
4-5 Jahre 4 Wochen
Wir gehen auf Zahlenjagd
September 2010
Ziel ist die Entwicklung eines grundlegenden Zahlverständnisses – mit Fokus auf den Kardinalaspekt und Invarianz (Zahl bleibt trotz Umordnung gleich).
-
3 – 6 Jahre Mai - Juli
Magnetismus – Haben sich Magnete gern?
Den Impuls gab die Entdeckung der Megaformer Magnete der Nebengruppe. Die Kinder waren sehr interessiert an den Magneten. Es kamen Fragen auf wie : „Warum bleiben die Magnete überall hängen?“ oder „Warum stoßen sich die gleichen Seiten immer ab?“ Daraufhin stellten wir den Kindern weiteres Material sowie die Magnete der Nebengruppe, welche wir wieder zurückgeben mussten, zur Verfügung. Dies bestand leider nur aus wenigen Materiealien. Wir sahen die Begeisterung bei den Kindern, auch grade bei den jüngeren, die Magnete eigenständig zu nutzen und sich intensiv damit zu beschäftigen.