Das Gremium setzt sich zusammen aus Vertreter*innen der Stadt Lohne, der Kindergärten, der Elternschaft und aus dem Bildungsbereich.

Das Gremium ist das operative Organ von Life. Es berät, begutachtet und bewilligt die Anträge, es ist Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um Life.

Der Verein hat die Richtlinienkompetenz und entscheidet über die grundlegende Ausrichtung von Life e.V. Er vertritt Life nach außen.




Mitglieder im Gremium: Steckbriefe


Ferdinand Fössing

Ferdinand Fössing

Ferdinand Fössing, geboren im Oktober 1965 in Vechta. Verheiratet, zwei Kinder, Jahrgang 1998 und 2001. Abitur am Gymnasium Lohne 1985.

Zivildienst: Rettungshelfer 1985 – 87 beim Malteser Hilfsdienst in Lohne.
Studium der Physik in Hamburg. Diplomarbeit am Deutschen Elektronen Synchrotron Hamburg.

Software Entwickler Tätigkeiten in Hamburg und Aachen. Seit 1999 bei ROSEN in Lingen beschäftigt; zunächst als technischer Teamlead. Seit 2009 Produktmanager für Gyro Navigation Systeme und der Kundensoftware zur Darstellung von Pipeline Inspektion Ergebnissen.

Vorsitzender der Stadtelternrat für die Kindergärten der Stadt Lohne von 2003 – 2006. Dort den Flyer ‚Kindergarten warum eigentlich?‘ erstellt, der noch heute von der Stadt Lohne an die Eltern versendet wird.

Mitglied im Ausschuss für Familie und Jugend von 2007 – 2011.

Gründung des Vereins LIFE in 2005 zusammen mit M. Kreyenschmidt, seitdem im Vereinsvorstand und Mitglied im LIFE Gremium.




Martin Kreyenschmidt

Martin Kreyenschmidt

Martin Kreyenschmidt, Jahrgang 1965, geboren in Friesoythe.

Abitur 1985 am Albertus Magnus Gynnasium in Friesoythe.
Studium der Chemie in Heidelberg und Edinburgh. Anschließend Promotion am Max-Planck Institut für Polymerforschung in Mainz.

Von 1989 bis 1995 Aufbau einer Beratungs- und Analysefirma im Bereich des Kunststoffrecyclings- und Innerbetrieblicher Recyclingkonzepte mit vier Kommilitonen.

Von 1995 bis 1996 Forschung im Bereich polymerer LEDs an der Standford University sowie am IBM Forschungszentrum Alamden in Kalifornien.

Von 1996 Wechsel zur BASF AG Ludwigshafen, von 1999 bis 2003 Aufbau und Leitung einer Forschungsabteilung in der BASF Polyurethane.

2003 Berufung an die University of Applied Science Münster und Übernahme der Professur für Instrumentelle Analytik und Kunststoffanalytik.

Von 2006 bis 2009 Aufbau und Leitung der Kompetenzplattform Life Cycle Assessment langlebiger Kunststoffe, seit 2010 Leiter des Instituts für Konstuktions- und Funktionsmaterialien (IKFM).

Verheiratet, drei Kinder (geboren 1996, 2000 und 2003)




Sarah Kuhlmann

Geb. 04.01.1985, Erzieherin im Kindergarten St. Michael. Seit 2009 arbeite ich dort in der Kinderkrippe.

Hobbys: lesen, spazieren gehen, Freunde treffen etc.

Ich habe selbst schon einige LIFE-Projekte durchgeführt, und es war jedes Mal eine Bereicherung für die Kinder, Erzieherinnen und Eltern.






Sandra Lohmann

Geb. 07.12.1988, Verwaltungsfachwirtin (Stadt Lohne)

Hobbys: Spaziergänge/ Training mit unserem Hund, Motorrad fahren, Mitgliedschaft in der Musikkapelle Brockdorf, Unternehmungen mit Freunden

Mitarbeit im LIFE-Gremium: Seit Mai 2019 bin ich Leiterin des Familienbüros der Stadt Lohne und darf die Stadt Lohne in dieser Funktion bei den Sitzungen des LIFE-Gremiums vertreten.







Johanna Schockemöhle

Johanna Schockemöhle

Johanna Schockemöhle, Lohnerin seit 1971, verheiratet mit Martin Laudenbach und Mutter von Greta und Titus.

Als Diplom-Ökologin und promovierte Geographiedidaktikerin arbeite ich als Geschäftsführerin bei der „Arbeitsgemeinschaft nachhaltige Kulturlandschaftsentwicklung e.V.“ (kurz: A.N.K.E.) und beschäftige mich mit Fragen und Aufgaben, die für die zukünftige Gestaltung unserer Region wichtig sind.

Zu LIFE habe ich gefunden, weil ich als Mutter in der Kindergartenzeit unserer Kinder LIFE-Projekte mit beantragt und durchgeführt habe. LIFE hat mich damals absolut überzeugt und ich freue mich, dass ich heute weiterhin mit und für LIFE arbeiten kann.

Neben LIFE versuche ich in meiner Freizeit regelmäßig Joggen zu gehen, aber die meiste freie Zeit verbringe ich in und mit der Familie.





Ulla Vaske-Schiffer

Ulla Vaske-Schiffer

Geb. 09.12.1955, Erzieherin seit 1974.

Gearbeitet in der KiTa St. Gertrud

Seit Sept.2019 im Ruhestand

Verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Großmutter von 2 Enkeltöchtern.

Hobbys: Lesen, Gartenarbeit, spazieren gehen, Reisen

Mitarbeit im Gremium von Life

Während meiner Berufstätigkeit einige spannende Life-Projekte durchgeführt.